Friedhof GER
Friedhof GER

Friedhof GER

Projekt: Außenanlagengestaltung
Ort: A-3392 Gerolding
Planung: 2018
Ausführung: 2019
Auftraggeber: öffentlich

Die Pfarrkirche Gerolding liegt erhaben auf einem Hügel inmitten des Dunkelsteinerwaldes. Dass Kirchen oftmals dort errichtet wurden, wo schon von alters her Kraftplätze mit magischer Wirkung bestanden, lässt sich hier in besonderem Maße erahnen. Die mächtige Pfarrkirche ist umgeben von einem kleinen, idyllischen Friedhof, der bis dato aufgrund der Geländeformation schwer zugänglich war. Ein zentraler Wunsch war daher, einen weitestgehend barrierefreien Weg zur und rund um die Kirche herzustellen. Die Gestaltung des neuen Weges ist bestimmt durch runde Formen, die ihre Inspiration in den Grundrissen alter Kirchenbauten mit zahlreich angebauten Apsiden finden. Umgesetzt wurde die Weggestaltung mit Einfassungen aus rostigen Stahlblechen und Pflasterbelägen, die die Farben der vorhandenen Steinarchitektur aufnehmen.


Zurück
Friedhof GER Friedhof GER Friedhof GER Friedhof GER Friedhof GER